fbpx

Marktpositionierung: Wie Du in 5 Schritten zum Leuchtturm Deiner Branche wirst!

Die Marktpositionierung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Sie ermöglicht es, sich von der Konkurrenz abzuheben und für die Zielgruppe relevant zu sein. Doch wie gelingt es, eine strategisch clevere Positionierung zu erarbeiten und den einzigartigen Nutzen eines Produkts oder einer Dienstleistung klar und überzeugend zu kommunizieren? In diesem Artikel erfährst Du alles, was Du über die Marktpositionierung wissen musst und wie Du sie erfolgreich umsetzen kannst.

Was ist Marktpositionierung?

Die Marktpositionierung umfasst das gezielte Aufzeigen der Stärken und Qualitäten eines Produkts oder einer Dienstleistung, um sich eindeutig und positiv von anderen Mitbewerbern abzugrenzen.

Sie ist die Grundlage für die Markenkommunikation und das Marketing eines Unternehmens. Eine gute Positionierung ermöglicht es, ein Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Bei der Marktpositionierung geht es darum, eine einzigartige Position im Markt einzunehmen und für die Zielgruppe relevant zu sein.

Die Positionierung muss sowohl aus der Sicht des Unternehmens als auch aus der Sicht der Kunden betrachtet werden.

Es geht darum, den Nutzen des Produkts oder der Dienstleistung klar und überzeugend zu kommunizieren und eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe herzustellen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Zielgerichtete Positionierung:
    Eine strategisch clevere Marktpositionierung hilft Dir, Dein Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben und für Deine Zielgruppe relevant zu sein.

  • Klare Kommunikation des Unique Selling Point:
    Durch die Marktpositionierung kannst Du den einzigartigen Nutzen Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung deutlich und überzeugend kommunizieren, um eine starke emotionale Verbindung zur Zielgruppe aufzubauen.

  • Analyse und Anpassung:
    Erfolgreiche Marktpositionierung erfordert eine gründliche Analyse der Zielgruppe und der Wettbewerber, sowie eine kontinuierliche Anpassung der Strategie an sich verändernde Marktbedingungen.

Fühlst Du Dich unsicher, wie Du Deine Marktpositionierung am Effizientesten erlernen kannst? Vielleicht hast Du Fragen, mit denen Du Dich lieber an einen Experten wenden würdest?

Das Christiani Story Marketing Institut hat schon über 5.000 Unternehmern, Selbstständigen und Experten geholfen, die Produktdifferenzierung anzuwenden. Das hat vielen Kunden geholfen, signifikante Umsatzsteigerungen zu erreichen.

Du kannst uns gern ganz unverbindlich anrufen. Wir helfen Dir an dem Punkt, wo Du gerade stehst und wo Du Fragen hast.



Warum ist eine Marktpositionierung wichtig?

Eine Marktpositionierung ist von großer Bedeutung, um sich langfristig am Markt erfolgreich zu positionieren. Sie ermöglicht es, sich von der Konkurrenz abzuheben und für die Zielgruppe relevant zu sein. Eine gute Marktpositionierung hat mehrere Vorteile:



Abgrenzung von der Konkurrenz
Durch eine einzigartige Marktpositionierung kannst Du Dich klar von der Konkurrenz abgrenzen und ein Alleinstellungsmerkmal entwickeln.

Kundenzentrierung
Eine Marktpositionierung ermöglicht es, das Angebot auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe auszurichten. Dadurch kannst Du relevanter und attraktiver für potenzielle Kunden werden.

Relevanz für die Zielgruppe
Eine klare Marktpositionierung hilft Dir dabei, für die Zielgruppe relevant und erlebbar zu werden. Dadurch steigerst Du die Chancen, dass potenzielle Kunden auf Dich aufmerksam werden und sich für Dein Angebot entscheiden.

Emotionale Verbindung
Eine gute Marktpositionierung spricht die Emotionen der Zielgruppe an und ermöglicht es, eine emotionale Verbindung aufzubauen. Dadurch kannst Du das Vertrauen der Kunden gewinnen und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen.

Marktpositionierung: Beispiele

Das Christiani StoryMarketing hat schon über 5.000 Unternehmern, Selbstständigen und Experten geholfen, die Produktdifferenzierung für ihre Unternehmen anzuwenden. Das hat vielen Kunden geholfen, signifikante Umsatzsteigerungen zu erreichen.

Entdecke, wie sie durch kreative und inspirierende Geschichten ihre Markenbotschaft verstärken, Kundenbindung erhöhen und genau die richtigen Mitarbeiter finden.

Effektive Marktpositionierung durch Spezialisierung: Beispiel Robert Holz

Robert Holz, Top-Experte in der Friseurbranche und Inhaber von Mad Cut, entschied sich, zusammen mit einem Storycoach des Christianit Storymarketing Teams die Marktpositionierung umzusetzen. 

Er erreichte durch seine Spezialisierung auf Colorations-Techniken und Haarverlängerungen eine herausragende Marktpositionierung in der Friseurbranche.

Diese Spezialisierung war der Schlüssel zu seinem Erfolg und ermöglichte ihm, sich in einem stark umkämpften Markt deutlich abzuheben. So konnte er in vier Jahren einen 15fachen ROI erwirtschaften. 

Die Erfolgsgeschichte von Robert Holz zeigt eindrucksvoll, wie die gezielte Spezialisierung und Marktpositionierung von Mad Cut in einer überfüllten Branche zu außergewöhnlichem Erfolg führt.

Die Kombination aus fachlicher Expertise, gezieltem Marketing und einer starken Markenidentität hat Mad Cut ermöglicht, sich nicht nur im Markt zu etablieren, sondern auch als ein Leuchtturm in der Branche zu fungieren.

Dieser Fall ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Spezialisierung und strategische Marktpositionierung Hand in Hand gehen, um langfristigen Erfolg und Wachstum zu sichern.

Weitere Impressionen haben wir hier im Video zusammengestellt.

You are currently viewing a placeholder content from Default. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

Effektive Marktpositionierung durch Spezialisierung: Beispiel Dr. Reinhard Dittmann

Dr. Reinhard Dittmann Inhaber der Zahnarztpraxis smile for life hatte das Problem, dass seine Praxis im Vergleich zu anderen Zahnärzten nicht auffiel, weshalb er sich für das Coaching-Angebot unseres Story Marketing Instituts entschied.

Er war sich seines einzigartigen Unique Selling Points (USP) seiner Zahnarztpraxis nicht bewusst und wir kristallisierten diesen gemeinsam heraus.

Um diesen effektiv zu kommunizieren, entwickelten wir leicht verständliche Geschichten. Denn das bloße Auge kann gerade bei Wurzelbehandlungen nicht alle Details erfassen.

Deshalb werden diese nur unter starker Vergrößerung mit einem sogenannten Op-Mikroskop durchgeführt. Dank der viel besseren Sicht werden die Wurzelkanäle viel sorgfältiger aufbereitet und gereinigt.

So konnten seine Patienten direkt verstehen, warum Zahnbehandlungen mit einem Mikroskop mit einer 30-fachen Vergrößerung zu deutlich besseren Behandlungsergebnissen führen. 

Zusätzlich bauten wir einen Youtube-Kanal mit dem Titel „Zähne mit 80 wie mit 18“ auf.

Dadurch hat Dr. Reinhard Dittmann inzwischen über 30.000 Abonnenten auf Youtube.

In 2018 allein hat er 300 von 1000 neuen Patienten über diesen Youtube Kanal gewonnen.

Er erreichte durch seine Spezialisierung von Wurzelbehandlungen mit einem OP Mikroskop eine herausragende Marktpositionierung in der Zahnarztbranche. 

Seine gezielte Fokussierung auf eine Nische war ausschlaggebend für seinen Erfolg, da sie es ihm erlaubte, sich in einem hart konkurrierenden Markt hervorzuheben.

Diese Strategie führte dazu, dass er innerhalb von sechs Jahren einen 95fachen Return on Investment (ROI) erzielen konnte.

Vielleicht bist Du an einer Referenzgeschichte Deiner Branche interessiert? Lies viele weitere Referenzgeschichte auf unserer Christiani Storymarketing Webseite

Was gehört zur Marktpositionierung?

Zur Marktpositionierung gehören mehrere wesentliche Elemente:

  1. Zielgruppenanalyse
    Verstehe genau, wer Deine Zielkunden sind, was sie brauchen und wie sie Entscheidungen treffen.

  2. Wettbewerbsanalyse
    Erkenne Deine Hauptkonkurrenten und finde heraus, was sie von Dir unterscheidet.

  3. Einzigartiges Verkaufsversprechen (USP)
    Entwickle eine klare Botschaft, die die Besonderheit Deines Produkts oder Deiner Dienstleistung betont.

  4. Markenidentität und -image
    Baue eine starke Markenpersönlichkeit auf, die Deine Werte, Mission und Vision widerspiegelt.

  5. Kommunikationsstrategie
    Gestalte eine wirksame Strategie, um Deine Zielgruppe über die passenden Kanäle zu erreichen.

  6. Produkt- und Dienstleistungsstrategie
    Passe Dein Angebot an die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe an und berücksichtige dabei Deine Positionierung.

  7. Preisstrategie
    Wähle eine Preisstrategie, die sowohl wettbewerbsfähig ist als auch Deinem Wertversprechen entspricht.

  8. Kundenerfahrung
    Stelle sicher, dass die Erfahrungen Deiner Kunden mit Deiner Marktpositionierung übereinstimmen, um eine konsistente Wahrnehmung zu erzielen.

  9. Marktbeobachtung
    Beobachte ständig die Markttrends und passe Deine Strategien entsprechend an, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wenn Du noch mehr Informationen zur Erstellung Deiner Marktpositionierung und Deine Storytelling-Fähigkeiten vertiefen willst, kannst Du Dir hier unser Buch Story Magic zum Vesandkostenpreis bestellen.



So erarbeitest Du in 5 Schritten eine erfolgreiche Marktpositionierung

Eine erfolgreiche Marktpositionierung erfordert eine sorgfältige Planung und Analyse. Es gibt mehrere Schritte, die Du beachten solltest, um eine erfolgversprechende Positionierung zu erarbeiten:

1. Zielgruppenanalyse

Bevor Du mit der Positionierung beginnst, ist es wichtig, Deine Zielgruppe genau zu kennen. Analysiere ihre Bedürfnisse, Interessen und Wünsche.

Erstelle Buyer Personas, um ein genaues Bild Deiner Zielgruppe zu bekommen. Je besser Du Deine Zielgruppe kennst, desto gezielter kannst Du Dein Angebot auf ihre Bedürfnisse ausrichten.

2. Wettbewerbsanalyse

Analysiere Deine Konkurrenz und identifiziere ihre Stärken und Schwächen. Finde heraus, wie sie sich positionieren und welche Alleinstellungsmerkmale sie haben.

Dadurch erhältst Du wichtige Informationen, die Dir dabei helfen, Dich von der Konkurrenz abzuheben und einen eigenen, einzigartigen Nutzen zu entwickeln.

3. Alleinstellungsmerkmale identifizieren

Finde heraus, was Dich von der Konkurrenz unterscheidet und welchen einzigartigen Nutzen Du bieten kannst. Identifiziere Deine Alleinstellungsmerkmale und formuliere ein klares Nutzenversprechen.

Überlege, wie Du Dein Angebot so positionieren kannst, dass es für die Zielgruppe attraktiv und relevant ist.

4. Positionierungsstrategie entwickeln

Basierend auf den Ergebnissen der Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse sowie der Identifikation der Alleinstellungsmerkmale kannst Du nun eine Positionierungsstrategie entwickeln.

Definiere Deine Positionierung in Bezug auf den Markt und die Zielgruppe. Formuliere Deine Botschaften und Kommunikationsstrategien, um Deine Positionierung erfolgreich zu vermitteln.

5. Kommunikation der Positionierung

Die erfolgreiche Kommunikation Deiner Positionierung ist entscheidend, um Deine Botschaften und Alleinstellungsmerkmale klar und überzeugend zu vermitteln.

Nutze verschiedene Marketingkanäle, um Deine Zielgruppe zu erreichen und Deine Positionierung bekannt zu machen. Achte dabei darauf, dass Deine Kommunikation konsistent ist und Deine Positionierung deutlich hervorgehoben wird.


Möchtest Du wissen wo in deinem Unternehmen Verbesserungspotential möglich ist? Vielleicht hast Du Fragen, mit denen Du Dich lieber an einen Experten wenden würdest?

Mit unserer kostenfreien Unternehmensanalyse erhältst du einen 360-Grad-Überblick für gezieltes Verbesserungspotential in deinem Unternehmen.


Die wichtigsten Faktoren für Deine erfolgreiche Marktpositionierung

Bei der Marktpositionierung gibt es bestimmte Faktoren, die besonders wichtig sind, um erfolgreich zu sein. Hier sind die wichtigsten Faktoren, die Du bei der Erarbeitung Deiner Positionierung berücksichtigen solltest:

1. Einzigartigkeit und Relevanz

Deine Positionierung sollte einzigartig und relevant sein. Finde heraus, was Dich von der Konkurrenz unterscheidet und wie Du einen einzigartigen Nutzen für Deine Zielgruppe bieten kannst.

Stelle sicher, dass Deine Positionierung für die Zielgruppe relevant ist und ihre Bedürfnisse und Wünsche anspricht.

2. Emotionaler Bezug

Eine gute Positionierung spricht die Emotionen der Zielgruppe an und ermöglicht es, eine emotionale Verbindung aufzubauen. Überlege, wie Du Deine Zielgruppe emotional ansprechen und ihre Bedürfnisse und Wünsche erfüllen kannst.

Dadurch kannst Du das Vertrauen der Kunden gewinnen und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen.

3. Konsistente Kommunikation

Eine erfolgreiche Positionierung erfordert konsistente Kommunikation. Stelle sicher, dass Deine Botschaften und Kommunikationsstrategien konsistent sind und Deine Positionierung deutlich hervorgehoben wird.

Nutze verschiedene Marketingkanäle, um Deine Zielgruppe zu erreichen und Deine Positionierung bekannt zu machen.

4. Kontinuierliche Anpassung

Eine erfolgreiche Positionierung erfordert kontinuierliche Anpassung. Bleibe stets auf dem neuesten Stand über die Bedürfnisse und Wünsche Deiner Zielgruppe und überprüfe regelmäßig Deine Positionierung.

Passe sie bei Bedarf an, um sicherzustellen, dass sie weiterhin relevant und attraktiv für Deine Zielgruppe ist.

Fazit

Die Marktpositionierung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Eine strategisch clevere Positionierung ermöglicht es, sich von der Konkurrenz abzuheben und für die Zielgruppe relevant zu sein.

Durch eine einzigartige Positionierung kannst Du Deinen einzigartigen Nutzen klar und überzeugend kommunizieren und eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe herstellen.

Mit einer gründlichen Analyse, einer gezielten Positionierungsstrategie und einer konsistenten Kommunikation kannst Du eine erfolgreiche Marktpositionierung erreichen und Dein Unternehmen langfristig erfolgreich am Markt positionieren.

Weitere Fragen und Antworten

Du kannst den Erfolg Deiner Marktpositionierung an verschiedenen Faktoren messen. Achte auf eine gestiegene Markenbekanntheit, eine Zunahme Deines Marktanteils, positives Kundenfeedback, eine verbesserte Kundenbindung und erhöhte Verkaufszahlen. Auch eine positivere Wahrnehmung Deiner Marke in sozialen Medien und Ergebnisse aus Marktstudien sind Indikatoren für eine erfolgreiche Positionierung.
Es ist ratsam, die Marktpositionierung regelmäßig zu überprüfen und anzupassen, um sicherzustellen, dass sie weiterhin relevant und effektiv ist. Dies kann jährlich oder bei signifikanten Veränderungen im Marktumfeld oder bei den Kundenbedürfnissen geschehen. Eine kontinuierliche Überwachung und Anpassung hilft Dir, auf dem Laufenden zu bleiben und schnell auf Veränderungen reagieren zu können.
Facebook
Twitter
LinkedIn

VERFASST VON

Alexander Christiani

„Deine Kunden lieben Klarheit und hassen Verwirrung: Deshalb kaufen sie hochwertige Produkte, die sie sofort verstehen.“

KOSTENFREI ANMELDEN

Buche ein unverbindliches Beratungsgespräch

mit unserem StoryCoach und erhalte Tipps für Dein Marketing, Deine Story und Deine Webseite.

Lass uns darüber sprechen, wie Du Geschichten erzählst, die so stark sind, dass sich Interessenten fast blöd vorkommen, wenn sie NICHT von Dir kaufen.

small_c_popup.png

Lerne uns jetzt näher kennen...

Wir setzen uns zeitnah mit Dir in Verbindung